EMERGENT-YACHTING

SCHIFFERSCHULE NORD in Niedersachsen


EMERGENT-YACHTING SCHIFFERSCHULE NORD, Dipl.-Ing. Wolfgang Hauschild

Vorträge zum Thema Seewetter

Folgende Termine wurden vereinbart:

 

 

Derzeit keine geplanten Vorträge

 

Vorträge zu weiteren Themen

Weitere Themen sind in Vorbereitung:

zu folgenden Themen können ebenfalls auch kurzfristig Vorträge gehalten werden.

Vortrag zum Thema Seeschifffahrtsrecht

Vortrag zum Thema Sicherheit auf See

Vortrag zum Thema Motor- und Segelmanöver

Vortrag zum Thema Seefunk mit GMDSS

Vortrag zum Thema Navigation mit einer Einführung in die Astronomische Navigation

Astronomische Navigation – Gegenüberstellung von 4 verschiedenen Verfahren mit Vor- und Nachteilen

Praktische Astronomische Navigation mit Übungen

 

Inhalte zum Thema Seewetter


Hallo Küsten- und SEE-Segler,

das Thema Seewetter ist für die meisten Segler eine wichtige Angelegenheit. Daher habe ich mich auf diesem Gebiet spezialisiert.
Falls Interesse besteht, kann ich in Eurer Seglerrunde mal einen Vortrag zum Thema Wetterkunde halten.

Das Niveau müsste man dann auf die Teilnehmer abstimmen, d.h. auf jeden Fall mindestens die Kenntnisse, die ein Sportsee-Schiffer haben muß oder auch das weltweite, globale Wettergeschehen auf SHSS-Niveau einschließlich Erklärung von Hurrikanen, Taifunen, Tsunamis,
Passate, Mallungen, Doldrums, Rossbreiten, roaring fourties, Jetstream, Mittelmeerwinde, Tief, Teiltief, Randtief, Troglage, Tiefdruckrinne,
Hoch, Keil, Ausläufer, Hochdruckbrücke, Datenerfassung, Datenverarbeitung und Auswertung.

 

Mit meinem Vortrag möchte ich mal eine andere Perspektive bzw. Betrachtungsweise aufzeigen.

Dafür benötige ich 3 Stunden Zeit (2 x 90 Minuten mit Pause). Ich kann den Vortrag auch an 2 Abenden halten.
Den Vortrag halte ich mit Beamer, den ich mitbringe. Ich benötige lediglich einen Raum mit einer weißen Projektionswand von ca. 1,8 x 2,5 m. Sollte keine entsprechende Leinwand vorhanden sein, kann ich auch eine Projektionswand mitbringen.
Ich kann den Vortrag auch in meinen Schulungsräumen halten. Dort habe ich Platz für 25 Personen. Bei einer größeren Anzahl von Personen nutze ich andere Räumlichkeiten.

Jeder Teilnehmer erhält umfassende Unterlagen über diesen Vortrag.

Kosten: das wird Eure Vereinskasse nicht zu sehr belasten. Ich berechne für meinen Aufwand 4,00 € / Teilnehmer.

Wenn Ihr an diesem Angebot interessiert seid, dann könnt Ihr einen Termin mit mir vereinbaren.

Wolfgang Hauschild

 

Geschäftsadresse Allgemein:

EMERGENT-YACHTING
Dipl.-Ing. W. Hauschild
Vivljunga-Kristinas Väg 12,

S-28793 Strömsnäsbruk

Schweden

 

Unterrichtszeiten:

Geschäftszweig Schulung:

EMERGENT-YACHTING

SCHIFFERSCHULE NORD
Dipl.-Ing. W. Hauschild
Neuer Kampweg 12

D-27711 Osterholz-Scharmbeck


Samstags/Sonntags von 09:00-16:00 Uhr
Wochentags von 18:00 bis 21:20 Uhr
Praxisausbildung nach Vereinbarung